Aynur Arabians Endurance Stable 

44

 

4

Wir sind wieder Deutsche Jugendmeister

Nörten-Hardenberg. Sybille Markert-Bäumer aus Dietmannsried in Bayern ist die neue Deutsche Meisterin im Distanzreiten. Nach dem Vize-Meistertitel im vergangenen Jahr und ihrem Titelgewinn 2009 holte sie sich mit dem neunjährigen Vollblutaraberhengst Estopal Estopa in Nörten-Hardenberg ihren zweiten Titel.

Sybille Markert-Bäumer
Sybille Markert-Bäumer ist die neue Deutsche Meisterin der Distanzreiter.

Bild: Lewin

Sie ritt die 160 Kilometer lange Strecke rund um den niedersächsischen Austragungsort in einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16,49 Kilometern in der Stunde und in einer Gesamtzeit von neun Stunden, 42 Minuten, neun Sekunden. Nur eine gute Minute später kam Melanie Arnold (Kirchheim) mit Shaika Bint Kheoma (Reitzeit 9:43:15) ins Ziel und wurde Vize-Meisterin. Bronze ging an Gabi Schreiber (Ofterdingen) mit Pyros (9:56:56).

Auch eine Besonderheit: Die Tierärzte lobten bei den medizinischen Checks stets die gute körperliche Verfassung des Pferdes von Gewinnerin Sybille Markert-Bäumer. Sie besitzt den gekörten Hengst, der auch als Deckhengst in der Zucht eingesetzt wird, seit fünf Jahren und hat ihn gezielt aufgebaut. Auf Platz vier der Deutschen Meisterschaftswertung kam Regina Winiarski (Balve) mit Santana (10:12:53), Platz fünf ging an Claudia Bretthauer (Warburg) mit Altanas Samara (10:12:54). Die Deutsche Meisterschaft fand im Rahmen eines offen ausgeschriebenen internationalen Rittes (CEI***) und eines nationalen Rittes (CEN 160 Kilometer) statt. Die ersten Plätze belegten in der Wertung des CEI auch die drei besten Deutschen: Markert-Bäumer, Arnold und Schreiber.

Bild: Lewin

Doch nicht nur die Erwachsenen, auch die Jugendlichen haben einen Meister gesucht. Neue Deutsche Jugendmeisterin im Distanzreiten ist die 21-jährige Anne Wegner aus Hannover-Münden. Sie kam mit ihrem Araber Aicha Addschawad beim 120 Kilometer langen Distanzritt, der ebenfalls in Nörten-Hardenberg ausgetragen wurde, nach sieben Stunden, 18 Minuten und 28 Sekunden ins Ziel. Vizemeisterin wurde Jasmin Oeding-Rose aus Hamburg mit Sas Enaya, der dritte Platz ging an Kjell Kiewert mit Selmann aus Langenberg.

Insgesamt bewarben sich 13 Teilnehmer um den Titel des Deutschen Jugendmeisters, von denen sieben den Ritt in der Wertung beendeten