Aynur Arabians Endurance Stable 

44

 

4

Proberitt für Jugend-WM 09

Deutsche Distanzreiter erfolgreich in Ungarn

 

Babolna/Ungarn (fn-press). Start-Ziel-Sieg: Mit deutlichem Vorsprung von 42 Minuten hat die amtierende Deutsche Meisterin der Junioren und Jungen Reiter 2008, Anne Wegner aus Bursfelde, den Proberitt für die Distanzreit-Weltmeisterschaften der Junioren und Jungen Reiter Anfang Mai in Babolna gewonnen. Mit ihrer selbstgezogenen neunjährigen Vollblutaraberstute Aicha Addschawad ritt sie die 120 Kilometer lange internationale Strecke in sechs Stunden, 37 Minuten und 20 Sekunden (18,121 Stundenkilometer). Außerdem erhielt ihr Pferd den begehrten Konditionspreis.

Unter den insgesamt 19 WM-Probe-Startern, von denen 13 den Ritt in der Wertung beendeten, finden sich auch Joana Al Samarraie(Rotenburg/Fulda) mit Famosa, Stephanie Schrumpf (Neidenstein) mit Mahal el Nil, Jenny Schrader (Handeloh) mit Rashiid und Annette Schwartze (Warendorf) mit Al Julimah. Die vier belegen die Plätze 8-11. Auf Platz 13 erreichte Laura-Patricia Sauerbrey (Bad Lauterberg) mit Noble Dash das Ziel. Erstmals wurde das insgesamt siebenköpfige Reiterinnenteam vom neuen Chef d'Equipe Renan Borowicz (Berlin) und der neuen Teamtierärztin Hildegard Meier-Bock (Wyhl) begleitet, die mit den Leistungen ihre Schützlinge sehr zufrieden waren und nun zuversichtlich zur WM im September in Babolna blicken.

Es gab noch andere deutsche Erfolge in Babolna, wo auch ein CEI3* über 160 und CEI2* über 120 Kilometer ausgerichtet wurde. Ursula Klingbeil (Buch) kam mit Taron el Samawi nach 9:12:36 Stunden (17,4 Stundenkilometer) als Zweite kurz vor Heike Blümel(Würzburg) mit Voila Kossack (9:13:40/17,3) ins Ziel. Letztere freute sich über den Konditionspreis für ihre Stute. Gewonnen hat den Ritt die Ungarin Barbara Komjathy mit Ezüst Gepard (9:02:50/17,7). Insgesamt beendeten neun der 14 Starter die 3*-Prüfung. Beim CEI2* waren sechs deutsche Reiter unter den elf Startern. Sieben erreichten das Ziel in der Wertung, davon fünf Deutsche: Auf den Plätzen zwei bis fünf rangieren Martin Herrmann (Beuerberg) mit Shahi, Sian Griffiths (Bresegard) mit Piove, Gabi Schreiber(Ofterdingen) mit Amana Ebony Afifa und Dr. Daniela Schroeder (Schönbrunn) mit Tempete. Als Siebte kam Katharina Dorn (Rottweil) mit Tango Lady ins Ziel. Sieger des 2*-Rittes ist Jakub Kysely (CZE) mit Woody 3. Er ritt mit 40 Minuten Vorsprung über die Ziellinie und gewann den Konditionspreis.

"Für uns ist der Proberitt rundum gelungen. Die Organisation war gut und die Wetterbedingungen waren ideal für Ross und Reiter. Es ist dem Organisationskomittee bewusst, dass vor der WM noch viel zu tun ist. Die Voraussetzungen in Babolna sind aber da, um eine wunderschönen WM für Junioren und Junge Reiter gelingen zu lassen," sagte Dr. Juliette Mallison (Göttingen), Präsidentin des Vereins Deutscher Distanzreiter und -fahrer (VDD).